Logon

Atelier Dagmar von Fürstenberg

Tagebuch

Die Tage fliegen nur so dahin und so vergeht ein Jahr nach dem anderen und viele schöne Dinge, die passieren, geraten schnell in Vergessenheit. Deswegen gibt’s jetzt hier einige schöne Ereignisse und Fotos, natürlich nicht von jedem Tag, obwohl sicherlich jeder Tag erwähnenswert wäre, da er einmalig ist und von mir sehr intensiv empfunden und gelebt wird.

2022

...nachdem das erste Halbjahr noch ziemlich schleppend anläuft, geht's ab Mitte des Jahres mit Volldampf voran. Nach der langen ruhigen Zeit ist man jetzt voller Tatendrang und probiert neben den bewährten Ausstellungen auch mal neue Wege der Vermarktung aus.

Wie alle 2 Jahre Teilnahme an der "Art-und Vielfalt" im Museum Magdeburg

August wiederum Teilnahme bei der "Daruper Landpartie" diesmal auf dem Hof Schopmann


Vom 14-16.10. findet erstmalig im Jagdschloss Herdringen der herbstliche Schlosszauber statt. Kurz entschlossen einfach mal mitmachen, ist ja fast ein Heimspiel😊. Ein tolles sehr erfolgreiches Event mit enormen Besucherzahlen.


November endlich nach 2 Jahren Pause wieder die Ausstellung anlässlich der Hubertusjagd im Haus der Gastes in Neuhaus im Solling


Dezember. Inspiriert durch den Herbstzauber in Herdringen gleich mal um einen Platz auf den ersten Weihnachtsmarkt im Schloss Bentheim beworben. Eine sehr gelungene Veranstaltung an der ich vom 1.-4.12. teilnehmen durfte.

2021

...auch dieses Jahr hat uns Corona noch voll im Griff. Im August hatten wir dann doch Glück und die mit so viel Aufwand und Liebe geplante Daruper Landpartie konnte an einem Wochenende eine Lücke in der Coronazeit treffen. Die rustikale Remise auf dem Hof Darup war in dieser Zeit sicherlich der optimale Ausstellungsplatz, zumal die Temperaturen auch ziemlich tropisch waren.

Weiterhin durfte die "MoVo 2021" im Museum in Halberstadt unter besonderen Bedingungen stattfinden, an der ich mit 4 Bildern teilnehmen durfte.

2020

...und dann kam Corona! Ausstellungen fallen aus, Galerie geschlossen, planen kann man im voraus gar nichts mehr aber malen kann man natürlich. Also aus der Not eine Tugend machen. Ich beschäftige mich intensiver mit einzelnen Themen als jemals zuvor, der Zeitdruck ist weg, die Eisvogelmotive beanspruchen sehr viel Zeit, neue Projekte werden in Angriff genommen, für die sonst keine Zeit war und Aufträge können ja auch weiterhin erledigt werden.

2019

Wie sich die letzten Jahre sehr bewährt hat finden auch dieses Jahr mehrere Galeriebesichtigungen von kleineren Gruppen oder Vereinen statt. Gemütliche Zusammenkünfte mit netten Gesprächen und auch ein paar kulinarische Überraschungen😊.

April 2019 Geburtstagsfeier einer Bekannten mit 120 Personen in der Galerie, mehr passen auch wirklich nicht rein😊.

Dieses Jahr bekam ich den Auftrag einen Eisvogel zu malen. Jetzt wäre es ja ziemlich einfach gewesen einen Tierfotografen um ein schönes Bild zum malen zu bitten aber da ich nun mal der Meinung bin, dass sowohl Fotografen als auch Künstler immer eine eigene Sprache, Aussage und Komposition in ihren Bildern haben, hab ich mich selber auf Suche nach einem Eisvogel begeben…und schon ging´s los, diese Faszination für diesen fliegenden Edelstein. Es wird eine Sucht, unzählige Stunden regungslos mit und ohne Tarnung konnte ich den Eisvogel beobachten und studieren, habe viele sehr nette Fotografen kennengelernt und so immer wieder auch Tipps für neue Orte bekommen, wo man ihn gut finden kann. Und dann ging`s natürlich ans malen. Hier ein Ölbild aus einer immer weiter wachsenden Serie, die in der Galerie zu finden sind.


August 2019 Daruper Landpartie, wie immer jedes Jahr an einem anderen Ausstellungsort


November 2019 Ausstellung anlässlich der Hubertusjagd in Neuhaus im Solling im Haus der Gastes.

2018


Mai 2018 Eröffnung der "Art und Vielfalt" im Museum Magdeburg


August, dieses Jahr darf ich bei der Daruper Landpartie im "Bildungshof Darup" ausstellen


Zwischendurch auch mal wieder mit der Kamera unterwegs bzw, mittendrin😊. Die Araber sind immer wieder ein wunderschönes Motiv, neugierig und voller Inspirationen für neue Gemälde.


...und wie jedes Jahr wieder zur Hubertusjagd nach Neuhaus im Solling

2017

November 2017. Und weil´s letztes Jahr so schön war nochmal anlässlich der Hubertusjagd nach Neuhaus mit einer etwas größeren Ausstellung.

Hubertusjagd nach Neuhaus

September 2017. Mal was anderes, Teilnahme an der Jagdmesse in Rheine.

Jagdmesser Rheine

August 2017, ein paar wirklich sehr schöne Tage bei der Daruper Landpartie! Einmal im Jahr verwandelt sich Darup in ein Künstlerdorf. In der wunderbaren Landschaft der Baumberge verbinden sich Kunst, Kultur und Kulinarisches zu einer anziehenden Einheit.



Juni- Oktober 2017. Die Sonderausstellung „Moderne Vogelbilder“, kurz „MoVo“, wird alle 2 Jahre vom Museum Heineanum in Halberstadt veranstaltet. Freue mich sehr wieder daran teilnehmen zu dürfen.


2016

Was für ein tolles Jahr mit vielen größeren Ausstellungen und auch kleineren Events.

November 2016 anlässlich der Hubertusjagd in Neuhaus immer wieder eine wunderschöne Veranstaltung mit kleiner Ausstellung.

Teilnahme an der Ausstellung „ART & Vielfalt Impressionen aus der Tierwelt „-vom 19. Juni bis 25. September 2016

Da Amerika doch etwas weit ist, schick ich nur meine Bilder hin und veranstalte zu Hause in der Galerie nette kleine und größere Events

6.-14.Mai 2016 Ausstellung in New York, vertreten durch die Galerie Kitz Art

Januar 2016, das Jahr fängt schon toll an . Teilnahme an der Art Innsbruck vertreten durch die Galerie Kitz Art.


2015

Hier mal ein paar Nachträge für 2015
Ein Jahr was ganz ausgefüllt war mit dem Malen und der Beschäftigung mit Hundemeuten, Foxhounds, Beagle, Bloodhounds und natürlich immer wieder Pferde.
Jede Menge Bilder entstehen zu dem Thema.

13.11. ART 3 Künstlerkatalog Ausgabe 2016
Teilnahme an der Katalogpräsentation im Museum St. Johann in Tirol mit einer Ausstellung von Werken teilnehmender europäischer Künstler.

Pause im Atelier, die Modelle sind müde

Sommer 2015 Unglaubliches Gefühl, wenn 70 Hunde mit mir „spazieren gehen“


Zum ersten Mal Teilnahme im Museum Heineanum/Halberstadt vom Juni bis Oktober an der Ausstellung „MoVo –Moderne Vogelbilder“


April 2015 Ein paar schöne Tage als Vertreter der Warendorfer Meute zur Meutehaltertagung in der Lüneburger Heide.

Februar 2015 Teilnahme mit kleiner Ausstellung meiner Meutebilder am Hunt Dinner und Reel Dance auf Gut Holzhausen

2014

01.11.-29.11.2014
Immer wieder ein Höhepunkt im Ausstellungsjahr. Zum wiederholten Mal ausgewählt zur Teilnahme an der internationalen Wildlife-Ausstellung "Wild in de Natuur". Kunsthuis van het Oosten, Enschede, Niederlande

Nach langer Vorbereitung beginnt am 25.09.2014 dann die Ausstellung in der IHK Mittleres Ruhrgebiet „Bochum trifft Venedig“ . Ursprünglich nur bis Januar vorgesehen, wird sie dann nach großem Zuspruch noch um 2 Monate bis Ende Februar verlängert.

21.09. -26.10-2014 Sonderausstellung im Naturkundemuseum Regensburg
Ausgewählt zur Teilnahme an der Sonderausstellung "Animaler, Faszination der Tierdarstellungen von einer international erfolgreichen Malergruppe“. Am 21.09. beginnt die Ausstellung mit einer wunderbaren Vernissage, fachkundigen Vorträgen und vielen netten und überaus kunstinteressierten Besuchern.

22.- 24. August 2014
Reise nach Castell mit zahlreichen Bildern anlässlich einer 4 -tägigen Ausstellung in die fürstlichen Schlossgärten zum H.H.Sheikh Mansour Asil Cups 2014

August 2014
Kurzurlaub auf Norderney mit guten Freunden, Pferden, Hund und natürlich die unentbehrliche Staffelei zum täglichen Malen in herrlicher Natur. Freiheit, Romantik , Leben pur!


August 2014
Meuteurlaub in Oberense: 5 Foxhounds , 2 Pferde und 2 junge Mädchen verbringen ein Teil der Sommerferien hier. Die Vorbereitung für die Bochumer IHK Ausstellung „Bochum trifft Venedig“ läuft auf vollen Touren, da passt es prima von der Hausarbeit befreit zu sein. Die Mädels machen ihren Job prima, tägliche Spaziergänge mit „unserer“ Meute entspannen vom Malen, ein paar Ausflüge an den Möhnesee sind auch drin und Hunde und Kinder fangen an sich für Malerei zu interessieren.

Teilnahme an einigen Reitjagden. In Deutschland ist die Meutejagd auf lebendes Wild verboten und so handelt es sich nur noch um eine rein sportliche Veranstaltung.
Um malerisch ein Thema wiederzugeben ist es immer am Besten man steckt einfach mal mittendrin. Herrliche Natur, edle Pferde und 45 Hunde die laut jagend mit atemberaubendem Tempo auf der künstlichen Spur laufen.

Ausgewählt zur Teilnahme an der Sonderausstellung ART&Vielfalt - Impressionen aus der Tierwelt vom 24. Mai bis 14. September 2014 im Museum für Naturkunde Magdeburg. Am 24. findet die feierliche Eröffnung statt. Alles ist sehr liebevoll organisiert am nächsten Tag gibt’s dann noch mit Skizzenblock bewaffnet eine Führung hinter die Kulissen des Magdeburger Zoos .

Nachdem im Mai 2013 der 1. Präsentationsraum ausgebaut wurde, folgt im Mai 2014 die Fertigstellung des 2. Präsentationsraumes, in dem vor allem themenbezogene Arbeiten zu sehen sind.

Und dann kommen Anfang Februar diese bezaubernden Babys zur Welt, 6 kleine Foxhounds. Da muss ich mich beeilen, um mit dem Malen mitzukommen, die wachsen rasant schnell.

Hundetraining gibt´s das ganze Jahr über fast jeden Sonntag mit der Warendorfer Meute, egal bei welchen Wetter, ob zu Fuß oder zu Pferd, danach mit gemütlichem Beisammensein mit köstlichem Essen und netten Gesprächen.

Februar 2014
2 Tage Aufenthalt auf Langeoog zum Aufbau der Ausstellung „Küstenimpressionen“ , ich bin froh, dass mein Skizzenblock dabei ist, die Stimmung auf der Insel im Winter ist ganz zauberhaft

2013

Rückblick 2013 mit einigen Impressionen Workshop "Zeichnen im Zoo"

Arbeitsbesprechung mit einem der Modelle

2 Studienreisen nach Langeoog 2013



Studienreise nach Venedig

Mai 2013 Endlich fertig.Landfrauen besichtigen die neue Galerie 2013

2012

Malreise Mecklenburgische Seenplatten

Malreise Venedig / Station in den Alpen

Malreise Frankreich / Etretat 2012

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen diesem Thema erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung